Kindergarteneintritt 2024

Liebe Eltern

Am 12. August 2024 wird Ihr Kind zum ersten Mal den Kindergarten besuchen. In der untenstehenden Eintrittsbroschüre sind alle wichtigen Informationen zusammengefasst. Weitere Informationen zum Kindergarteneintritt finden Sie im Flyer des Kantons Thurgau sowie auf dem Infoblatt "Anregungen und Tipps für die Erziehung zur Selbstständigkeit". Die Präsentation der öffentlichen Informationsveranstaltung vom letzten Jahr ist ebenso unten aufgeschaltet. Informationen zu Unterstützungs- und weiteren Angeboten finden Sie in den A-Z-Broschüren der einzelnen Primarschulzentren sowie auf unseren Websites.

Für Fragen stehen Ihnen die Schulleitungen und die Schulverwaltung jederzeit gerne zur Verfügung.

Präsentation Infoveranstaltung
Eintrittsbroschüre Kindergarten
Unser Kind kommt in den Kindergarten - Broschüre Amt für Volksschule
Anregungen und Tipps für die Erziehung zur Selbstständigkeit
A-Z Elisabetha Hess
A-Z Martin Haffter
A-Z Paul Reinhart

Stichdaten für den Kindergarteneintritt 2024
Kinder mit Geburtsdatum vom 1. August 2019 bis 31. Juli 2020 können im Sommer 2024 in den Kindergarten eintreten.

Hinausschieben des Kindergarteneintritts
Die Erziehungsberechtigten können die Verschiebung des Kindergarteneintritts für ihr Kind um ein Jahr erklären. Eine Begründung ist nicht notwendig. Die entsprechende Erklärung muss bis zum 1. März schriftlich bei der Schulbehörde eingegangen sein. Später eingegangene Erklärungen werden berücksichtigt, wenn dies organisatorisch möglich oder das Kind offensichtlich nicht für den Kindergartenbesuch reif ist. Auch bei einer Verschiebung des Kindergarteneintritts muss der Kindergarten zwei Jahre besucht werden.

Tagesschule
Sollten Sie eine familienergänzende Betreuung für Ihr Kind benötigen (Tagesbetreuung, Mittagstisch) wenden Sie sich an die Tagesschule flic flac.